Pandala Socks
Mehr Umsatz und Neukunden bei gleicher Profitabilität durch effektives Performance Marketing
Aktive Mitarbeiter
Emanuel Ulbing, Marc Roggendorf,
Philipp Grill
Mit Kompressionssocken zum Erfolg
Pandala Socks vertreibt erfolgreich modische Kompressionssocken- und strümpfe für Sportler, Mamas sowie die breite Masse der Modebewussten. Durch exakt kalkulierte Margen und niedrige Verkaufspreise ist eine profitable Schaltung von Anzeigen im Performance Marketing unumgänglich und essentiell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Challenge
Aufgrund von sinkenden Umsätzen startete das Projekt mit Pandala Socks. In einem schwierigen Markt konnte sich die vorherige Agentur nicht durchsetzen. Die Folge: Sinkender Traffic, weniger Umsatz und stark schwankende Neukundenzahlen.Die Herausforderung bestand darin, die Performance Kanäle Google, FB/IG und das e-Mail Marketing bei gleichbleibenden Kosten wieder auf ein altes Hoch zu katapultieren. Es galt, Neukunden so günstig wie möglich einzukaufen, die dann im Shop als Wiederkäufer mit einer deutlich höheren Customer Lifetime Value zu profitablen Kunden konvertiert werden sollten.
Strategie
Um den Optimierungsbedarf in den Performance Kanälen festzustellen, wurden zuerst größere Analysen hinsichtlich der Keywords, der Onpage Maßnahmen und der Zielgruppe veranlasst. Daraufhin erarbeiteten wir eine passgenaue Marketing Strategie, um die definierten Ziele bestmöglichst zu erreichen. Darunter zählte die Implementierung unserer Budget-Shift Strategie und den Ausbau des integrierten Performance Marketings, sowie die Optimierung und den Neuausbau der Kampagnen.
Ergänzend dazu implementierten wir mit unserer IT ein individuelles, cloudbasiertes Server Tracking, dass die Grundlage für die zukünftige Optimierung darstellen sollte.
Unsere Grafikabteilung versorgte uns ständig mit neuen Grafiken und Content, die zu besseren Anzeigen und mehr Bestellungen und Umsatz für den Kunden führte.
Es stehen im Wechsel geplante Rabattaktionen und der dauerhafte Ausbau und die Optimierung der Online Marketing Kanäle Google, FB/IG und e-Mail Marketing an.
Resultate
Mithilfe der geeigneten Maßnahmen in der Optimierung der Performance Marketing Kanäle konnten bereits nach kurzer Zeit Erfolge im Bestellvolumen und Umsatz verzeichnet werden. Auch die Konzepte im e-Mail Marketing sowie dem neuen Content wurden umgesetzt und erreichten bereits eine breite Zielgruppe.