Druckerpatronen24
Umsatzsteigerung von +311% und +154% mehr Traffic bei gleicher Profitabilität
Aktive Mitarbeiter
Marc Roggendorf
Performance Steigerung und Skalierung in einem umkämpften Markt

Seit 2004 recycelt und verkauft Drucker-Tankwart Druckerpatronen an 6 Standorten in Deutschland. 2020 wurde der Online Shop Druckerpatronen24 gelauncht und es wurde im e-Commerce Business Fuß gefasst.Wir unterstützten Druckerpatronen24 beim Launch und schafften ein schnelles, starkes Wachstum der Bestellungen und Umsätze im Online Shop. Sowohl eine Grunderneuerung der Google Ads und Facebook Ads Kampagnen, die Implementierung eines cloudbasierten Server Trackings, als auch Consulting zur Steigerung der Conversion Rate des Shops führten zu einer Traffic-Steigerung von 154% und einer Umsatzsteigerung von 311% im Online-Shop..

Challenge
Die Herausforderung bestand darin, die Werbebudgets in den Performance Kanälen bei gleicher Profitabilität schrittweise zu erhöhen, um somit deutlich mehr Bestellungen und Umsatz zu generieren. Google Ads stand dabei im Fokus und es galt, Neukunden so günstig wie möglich einzukaufen, die dann im Shop als Wiederkäufer mit einem deutlich höheren Customer Lifetime Value zu profitablen Kunden für das Unternehmen konvertiert werden sollten. Durch den hohen Druck der Konkurrenz am Markt mussten wir unsere Kampagnen kreativ gestalten, um aus der Masse herauszustechen.

Strategie
In der Zusammenarbeit entwickelten wir gemeinsam mit unserem IT Department ein individuelles, cloudbasiertes Server Tracking, dass die Datengrundlage für performante Kampagnen bildete. Im Vergleich zum Standard Cookie Tracking konnten wir so 20,4% mehr Daten sammeln, die uns eine bessere Grundlage für Entscheidungen ermöglichte.

Durch die wöchentlichen Calls mit den Verantwortlichen von Druckerpatronen24 schafften wir nicht nur ein angenehmes Klima in der Zusammenarbeit, sondern konnten auch die Ziele neu definieren und anpassen, zum Beispiel bei Problemen innerhalb der Lieferung bestimmter Produkte. So konnten wir individuell auf die aktuelle Situation reagieren und schafften maximale Performance für den Kunden.

Unsere einzigartige Kampagnenstruktur bei Google Ads, die zu hohen Qualitätsfaktoren und somit günstigeren Klickkosten führte, ist nur ein Teil des Erfolges des Projektes. Viel wichtiger war es noch, dem Preidruck der Konkurrenz stand zu halten. Durch eine dauerhafte Kommunikation mit dem Kunden, geplanten Rabattaktionen und der Integration von e-Mail Marketing Maßnahmen konnten wir uns konkurrenzfähig am Markt durchsetzen.

Resultate
Alle Maßnahmen der Berlin Impact Performance Marketing Agentur führten den gewünschten Erfolg des kurzfristigen Wachstums effizient herbei, so dass die Sichtbarkeit und der Umsatz signifikant anstiegen. Dabei waren beide Partner stets auf Augenhöhe in einem Arbeitsklima, dass diese Ergebnisse erst möglich machen konnte.